Balthus

 

Balthus

Mit Balthus, Setsuko Klossowska de Rola, Jean Clair, Jean Leymarie, Raymond Mason, Giorgio Soavi

Der Maler Balthus (Geboren 1908 in Paris und gestorben 2001 in Rossinière/Schweiz) ist einer der grossen Aussenseiter der Moderne. In einer Atmosphäre von Weltläufigkeit, Kultur und Eleganz, entwickelte er seit den 1930er Jahren einen rätselhaften, oft verstörenden bildnerischen Kosmos. Balthus äusserte sich nur in knappen Worten und selten über seine Kunst. Er lebte Jahrzehnte lang zurückgezogen und arbeitete abseits der Kunstrichtungen seines Jahrhunderts.

2001 fand im Palazzo Grassi in Venedig die umfassendste Balthus-Retrospektive aller Zeiten statt - mit Bildern aus dem Besitz von über 90 Museen, Privatsammlungen und Kulturinstitutionen. «Balthus» ist das filmische Dokument dieses Kunst-Events von Weltrang.

Balthus

Balthus: Chambre

Balthus: Chat

Balthus: Victime