The Night Is Brighter than the Day

Andreas Walser: The Brief Life of a Painter

Die Nacht ist heller als der Tag is the first film to be made about the Swiss artist Andreas Walser, who died in Paris at the age of 22 presumably from an overdose of morphine and opium. Walser lived and worked between euphoria and despair, hope and a death wish. He left behind a substantial and singular oeuvre that was lost for decades. Surviving documents on Walser’s life tell such a profoundly moving story that only an unusual aesthetic form can relate the drama: the film includes sequences of the artist’s letters and writing being read by actors in the recording studio, as well as the letters of Ernst Ludwig Kirchner (read by Ueli Jäggi), warning the young artist about the damages of drug taking based on his own experiences.

Walser’s life and times are brought close to us with knowledge and compassion by film and opera director Daniel Schmid, journalist Stefan Zweifel, art historian Rudolf Koella and Emmanuel Wiemer who, 25 years ago, found most of Walser’s surviving work in a Parisian attic.
Walser’s universe is also mirrored visually, showing Paris as a nocturnal drama of illumination (camera: Matthias Kälin). The film also journeys to Marseille and Corsica, and to Andreas Walser’s native Grisons.

Biography Andreas Walser

On September 28, 1928, the young artist from Switzerland arrives in Paris to become a painter. He is soon drawn into the artistic and literary life of the great metropolis. Jean Cocteau introduces his “cher petit” to Picasso. Walser’s works appeal to the “master”, who negotiates the first sales of his work.

Walser, freed from social constraints and discovering his homosexuality, is fascinated by the seductive appeal of Parisian streets and cafés. Exuberant moments of euphoria are increasingly overshadowed by the conviction that only suffering can enable him to achieve greatness and depth. He attempts to ward off “infinite weariness” by taking opium and morphine and drinking to excess. Ernst Ludwig Kirchner, writing from his own experience, warns Walser of the dire consequences of taking drugs.

In January 1930, Walser travels to Corsica with two friends, returning to Paris full of enthusiastic plans to paint all that he had seen at the Mediterranean. The euphoria is short-lived as he senses that his artistic energy will fade without the intensity of life in Paris. In addition, his health is failing and he feels incapable of producing “great work”.

Although he feels rejuvenated by the progress he’s making in his final paintings, he continues to be plagued by the misery of “being there where no one can help me.” Andreas Walser dies on March 19, 1930, shortly before his 22nd birthday, presumably from an overdose of drugs.

Die Nacht ist heller als der Tag.

Das kurze Leben des Malers Andreas Walser

«Die Nacht ist heller als der Tag» ist der erste Film über den Schweizer Maler Andreas Walser, der 1930 im Alter von 22 Jahren in Paris vermutlich an einer Überdosis Drogen wie Morphium und Opium starb. Walser lebte und arbeitete zwischen Euphorie und Verzweiflung, Hoffnung und Todessehnsucht. Sein erhaltenes Werk ist umfangreich, eigenständig, war aber Jahrzehnte lang verschollen. Die Dokumente zu Walsers Leben erzählen eine ergreifende Lebensgeschichte, die nach einer filmischen Form verlangen, die dieses Drama so spannend wie es war, zu erzählen vermag: Mit Schauspielern/Sprechern, die für einmal nicht spielen, sondern bei der Lesearbeit mit Walser-Briefen und -Texten im Tonstudio zu sehen sind. Ueli Jäggi liest aus den bewegenden Briefen Ernst Ludwig Kirchners, der aus eigener Drogenerfahrung, wusste, wovor er den jungen Malerfreund warnte.

Die Mitwirkenden bringen zu Walser, seiner Zeit und seinem Umfeld ebenso viel Wissen wie Leidenschaft mit: Der Film- und Opernregisseur Daniel Schmid, der Publizist Stefan Zweifel, der Kunsthistoriker Rudolf Koella und Emmanuel Wiemer, der vor 25 Jahren auf einem Pariser Dachboden den grössten Teil von Walsers erhaltenem Werk entdeckte.
Walsers Welt spiegelt sich auch in visuellen Atmosphären (Kamera: Matthias Kälin), die Paris als nächtliches Lichtereignis zeigen. Die Film-Reise führt aber auch über Marseille nach Korsika und in Andreas Walsers Heimat Graubünden.

Biographie Andreas Walser

Am 28. September 1928 trifft ein junger Schweizer in Paris ein, um Maler zu werden. Er schleust sich rasch in den Kreislauf des Pariser Künstler- und Literatenlebens ein. Jean Cocteau macht seinen «cher petit» mit Picasso bekannt. Der «Meister» ist angetan von Walsers Arbeiten und vermittelt erste Verkäufe seiner Bilder.

Seine Homosexualität lebt Walser befreit von sozialer Kontrolle und liefert sich in den Strassen und Cafés dem Schauen und Staunen aus. Augenblicke von Hochgefühl und Überschwang bezahlt Andreas jedoch zunehmend mit der Einsicht, dass er sein «Gründlichstes und Tiefstes» nur leisten kann, wenn er leidet. «Grenzenlose Müdigkeit» bekämpft er nicht nur mit Drogen wie Opium und Morphium, sondern auch mit «flaschenweise Liqueurs». Ernst Ludwig Kirchner, der aus eigener Drogenerfahrung weiss, wovon er schreibt, versucht in mahnenden Briefen, Walser von den «Giften» weg zu bekommen.

Im Januar 1930 reist Andreas Walser mit zwei Freunden voller Zuversicht nach Korsika. Zurück in Paris werde er all das malen, was er am Meer gesehen habe. Die Euphorie ist kurz, denn Walser ahnt, dass die künstlerische Schaffenskraft ohne die Intensität des Pariser Lebens nicht zu haben ist. Auch gesundheitlich erholt er sich nicht wirklich und fühlt sich unfähig zur «grossen Arbeit».

In seinen letzten Bildern sieht Walser dennoch einen Fortschritt, fühlt sich aber «dort, wo gar niemand mir helfen kann», immer elender. Am 19. März 1930 stirbt Andreas Walser kurz vor seinem 22. Geburtstag, vermutlich an einer Überdosis Drogen.